Volljurist/Rechtsanwalt (m/w/d)

Wer sind wir? Wie arbeiten wir? Was wäre Deine Tätigkeit? 

Wir, die Kanzlei Loos, sind eine kleine (2 Anwälte, zwei RA-Fachangestellte) und hoch spezialisierte IT-Rechts-Kanzlei der ersten Stunden in Güntersleben bei Würzburg. Wir sind IT- und Online-Spezialisten, die ihre Mandanten in und um Würzburg sowie bundesweit beraten und vertreten.

Was treibt uns an? Wie arbeiten wir?

Wir sind fest davon überzeugt, dass nicht jeder Anwalt (m/w/d) zu jedem Mandanten (m/w/d) passt. Entsprechend sind auch wir bei der Auswahl der Mandate, die wir annehmen, sehr wählerisch. Entsprechend arbeiten wir aus unserer Sicht am besten mit kleinen Startups sowie kleineren und mittelgroßen mittelständischen Unternehmen zusammen, bei denen die Entscheidungswege ebenso schnell und effektiv gestaltet sind wie bei uns selbst. Die Unternehmen sind oft – aber nicht ausschließlich – im IT-Bereich und in angrenzenden Gebieten (Plattformen, Unternehmen, die sich digitalisieren u.a.) tätig. 

In diesem Zusammenhang stehen wir diesen Unternehmen als Berater zur Seite. Wir empfinden es als unser größtes Privileg, dass wir keine „klassischen“ Anwälte sind, die ständig vor Gericht sind. Unser Arbeitsalltag besteht eher aus Telefonaten, E-Mails, Strategie-Meetings und Brainstorming. Wir entscheiden für unsere Mandanten umfassend in allen relevanten Bereichen mit; entsprechend sind oft schnelle Statements und kein „Rumgeeier“ gefragt. 

Besonders stolz sind wir auf die Einschätzung vieler unserer Mandanten, dass wir keine „Bremser“ sind, sondern immer pragmatische und lösungsorientierte Ergebnisse liefern. Das liegt vor allem daran, dass wir uns mehr Zeit nehmen und auch einen hohen Anspruch an uns selbst stellen – wir wollen mehr, als einfach nur den Standard bieten. Uns treibt der Gedanke an, dass wir unseren Mandanten möglichst einfache Lösungen bieten wollen, die einen geringstmöglichen Aufwand verursachen. Dazu sind wir gerne kreativ und lieben innovative Lösungen / haben keine Angst vor Neuem. Geht nicht, gibt’s nicht! Wir hören erst auf, wenn wir eine Lösung gefunden haben!

Wichtig ist uns neben dem Erfolg ein ausgeprägter Teamgedanke. Dies äußert sich unter anderem darin, dass wir einmal die Woche zusammen essen (wir sind hier in Bürogemeinschaft mit unserer Datenschutzfirma, der SiDIT GmbH) oder kurzen fachlichen Austausch an unserer zweigruppigen Espresso-Barmaschine haben. Der Umgang bei uns ist für Juristen eher unüblich; wir haben kurze Dienstwege, Open Door und duzen uns. Wenngleich unsere Tätigkeit auf Grund des anspruchsvollen Klientels und der schnellen Entscheidungen oft herausfordernd ist, gab es Work-Life-Balance, Leben und Leben lassen, Home Office und Anstand bei uns schon, als es andere Firmen noch nicht als en vogue erkannt hatten. 

Was musst Du mitbringen? Was ist Deine Tätigkeit? 

Neben einem guten juristischen Grundverständnis (unabdingbar) und gutem Englisch in Schrift und Wort wären natürlich Grundkenntnisse oder mehr im IT-Recht wünschenswert. Unverzichtbar für uns sind eine gewisse IT-Leidenschaft und Kenntnisse rund um Computer und Internet, Engagement, Belastbarkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Akribie, unternehmerisches sowie strategisches Denken und lösungsorientierter Pragmatismus. Wenn diese Attribute nicht alle auf Dich zutreffen, solltest Du auf eine Bewerbung verzichten. 

Du würdest nach angemessener Einarbeitung bei verschiedenen unserer interessanten Mandanten Beratungstätigkeiten übernehmen und uns unterstützen. 

Und nun?

Falls Du Dich angesprochen fühlst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung an holger.loos@kanzlei-loos.de, bei der Du Dich uns vorstellst und uns auch Deine Gehaltsvorstellungen mitteilst. Wir sind gespannt!