Haftung von Amazon-Händler aufgrund fehlerhafter UVP-Preise von Amazon

OLG Köln, Urt. v. 28.05.2014, Az.: 6 U 178/13 Auch wenn der Amazon-Händler keinen Einfluss auf die UVP-Preiseangaben von Amazon ...

Haftung für veraltete UVP-Preise von Amazon

LG Köln, Urteil v. 24.06.2014, Az.: 33 O 21/14 Amazon-Händler haften für Wettbewerbsverstöße von Amazon durch veraltete UVP-Preise, auch wenn ...

Grundsätzlich keine Haftung des Geschäftsführers für Wettbewerbsverstöße der Gesellschaft – Änderung der BGH Rechtsprechung

Bisher Kenntnis des Geschäftsführers ausreichend Bisher wurde vom BGH vertreten, dass der Geschäftsführer für die Wettbewerbsverstöße der Gesellschaft bereits dann ...

Online-Lieferservice oder Versandhandel?

OLG Köln, Urt. v. 07.02.2014, Az. 6 U 81/1 Kann der Verbraucher bei einer Online Bestellung erst bei der Lieferung ...

Kostenpflichtige Mehrwertdienstenummer im Impressum – 2,99€ pro Min. unzulässig

OLG Frankfurt a.M., Urteil v. 02.10.2014, Az. 6 U 219/13 Die Angabe einer kostenpflichtigen Mehrwertdienstenummer im Impressum einer Homepage mit ...

„ca. 2 – 4 Werktage“ als Lieferzeitangabe hinreichend bestimmt

OLG München, Urt. v. 08.10.2014, Az.: 29 W 1935/14 Die Lieferzeit mit „ca. 2 – 4 Werktage“ anzugeben, stellt keinen ...

„Die Oberpfälzer Bierkönigin“ – Brauerei darf mit selbst verliehenen Titeln werben

Eine Oberpfälzer Brauerei darf auch in Zukunft die Titel „Die Oberpfälzer Bierkönigin“ und „Die Oberpfälzer Bierprinzessin“ selbst verleihen und damit ...

Online Flüge buchen – Erfordernis der Endpreis Anzeige

EuGH, Urt. v. 15.01.2015, Az.: C – 573/13 Fluganbieter müssen von Anfang an bei ihren elektronischen Buchungssystemen die Endpreise angeben. ...

Online-Shop darf Brillen als „individuell“ und „hochwertig“ bewerben

OLG Schleswig-Holstein, Urteil v. 29.09.2014 Ein Online-Anbieter von Brillen und Kontaktlinsen darf zum einen Gleitsichtbrillen vermarkten, auch wenn die Brille ...

Einfache Rechenaufgaben

„EINFACHE RECHENOPERATIONEN“ SIND DEM VERBRAUCHER BEIM PREISVERGLEICH ZUMUTBAR Ein Internethändler, der in der Produktbeschreibung einer Flüssigkeit den Grundpreis „pro 100 ...

Google Germany GmbH nicht verantwortlich für verbotene Suchergebnisse auf google.de

LG Berlin, Urt. v. 21.08.2014, Az.: 27 O 293/14 Für rechtswidrige Suchergebnisse unter google.de ist allein die Google Inc. in ...

Teiladressierte Werbung

Fast täglich flattern sie ins Haus: Nicht persönlich adressierte Postwurfsendungen, gerne mit der Anrede „An die Bewohner des Hauses…“. Doch ...